„Unsere Kundschaft wohnt doch gleich um die Ecke, wozu brauchen wir da noch SEO?“ – diese Einstellung ist zwar verbreitet, aber selten berechtigt. Wer einmal das eigene Suchverhalten bei Google und Co. analysiert, wird schnell feststellen: Auch bei der Suche nach Angeboten in der Nähe greifen wir gerne auf Suchmaschinen zurück. Daher ist es für Unternehmen essenziell, online gut auffindbar zu sein. Wie das am besten gelingt? Suchmaschinenoptimierung für nebenan: Tipps und Checkliste für lokales SEO.
In Zeiten fortschreitender Digitalisierung wird es selbst für lokale Betriebe immer wichtiger, im Internet präsent zu sein. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Viele Unternehmen legen ihren Fokus auf überregionale Keywords, dabei wird das Potenzial von lokalem SEO häufig verkannt. Genau hier kann eine gezielte Optimierung für das direkte Umfeld den entscheidenden Vorsprung bringen: um potenzielle Kunden in der unmittelbaren Umgebung anzusprechen – egal, ob Stamm- oder Neukunden.
Im Folgenden betrachten wir die Bedeutung von lokalem SEO und geben wertvolle Tipps und Tricks, mit denen Unternehmen ihre Sichtbarkeit vor Ort verbessern können. Zum Abschluss haben wir eine nützliche Checkliste erarbeitet, die als Orientierungshilfe für eigene lokale SEO-Strategie dienen kann.
Das Ziel von lokalem SEO ist es, die Sichtbarkeit eines Unternehmens für Suchanfragen mit Ortsbezug zu erhöhen. Wenn jemand beispielsweise nach „Essen-Magazin“ googelt, möchten Websites mit aktuellen Informationen zu diesem Thema in den Top-Ergebnissen erscheinen. Bei einer Suche nach „Ernährungstherapie Recklinghausen“ wäre es ebenso wichtig, diesen Service zumindest in der näheren Umgebung finden zu können.
Entgegen mancher Annahmen ist die Bedeutung von Google keineswegs rückläufig: Studien belegen, dass die Zahl der lokalen Suchanfragen in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist. Immer mehr Nutzer verwenden Suchmaschinen demnach auch, um Geschäfte, Services oder Gastronomie in ihrer Nähe zu finden.
Ein starkes lokales SEO bringt viele Vorteile mit sich:
Schauen wir uns die Möglichkeiten für eine Eroberung der lokalen Suche nun näher an. Die nachstehenden Tipps und Tricks haben sich in unserer langjährigen SEO-Erfahrung als besonders effektiv erwiesen.
Ein vollständig ausgefülltes Google-Geschäftsprofil bildet das Fundament für erfolgreiches lokales SEO. Achten Sie darauf, dass wichtige Angaben wie Adresse, Öffnungszeiten, Fotos und Kundenbewertungen immer auf dem aktuellen Stand sind. Auch ein paar gute Rezensionen sollten vorhanden sein.
Website und Inhalte sollten relevante lokale Suchbegriffe enthalten. Dazu gehören Stadt, Region sowie naheliegende Bezugspunkte. Statt nur „Bäckerei“ empfiehlt sich zum Beispiel „Bäckerei in Essen“. Bei hoher lokaler Konkurrenz kann eine weitere Spezialisierung wie „Essen Rüttenscheid“ sinnvoll sein.
Backlinks von lokalen Websites, z.B. Branchenverzeichnissen, Stadt-Portalen oder Kooperationspartnern, stärken die örtliche Autorität einer Seite. Prüfen Sie, ob Sie eventuell einem Partnernetzwerk in der Stadt beitreten können, um darüber auch Links zu akquirieren.
Die bereits erwähnten positiven Kundenbewertungen auf Google, Facebook und branchenspezifischen Portalen verbessern nicht nur das lokale Ranking, sondern erhöhen auch das Vertrauen möglicher Kunden in der Region. Unterschätzen Sie diesen Aspekt keinesfalls.
Blog-Artikel, News oder Landingpages mit lokalem Bezug signalisieren Suchmaschinen die Relevanz für eine bestimmte Region. Wenn Ihr Unternehmen bei einem Event der Stadt mitwirkt, sollte Ihre Website unbedingt darüber informieren.
Eine mobil-optimierte Website, schnelle Ladezeiten und eine sichere HTTPS-Verschlüsselung sind wichtige Rankingfaktoren, auch im lokalen Kontext. Zukünftig wird es noch entscheidender sein, in technischer Hinsicht perfekt aufgestellte Websites und Apps zu haben.
Mit der folgenden Checkliste steigen Ihre Chancen erheblich, in den Suchmaschinen besser abzuschneiden.
Lokales SEO ist ein unverzichtbares Instrument für Unternehmen, die Kunden in ihrem direkten Umfeld erreichen möchten. Mit einem Mix aus optimiertem Google Geschäftsprofil, lokalisierten Inhalten, Kundenbewertungen und relevanten Backlinks lässt sich die Sichtbarkeit vor Ort deutlich erhöhen.
Entscheidend ist, lokales SEO als fortlaufenden Prozess zu begreifen. Punktuelle Maßnahmen reichen nicht aus, um auf Dauer gute Rankings zu erzielen. Vielmehr gilt es, die lokale Präsenz kontinuierlich zu pflegen, Inhalte regelmäßig zu aktualisieren und das Kundenfeedback im Auge zu behalten.
Mit der passenden Strategie und etwas Ausdauer können Unternehmen ihr volles Potenzial im lokalen Markt, wie z.B. in einer Großstadt wie Essen, ausschöpfen und langfristig von einer starken Präsenz in den lokalen Suchergebnissen profitieren.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder Schwierigkeiten, Ihr Ranking zu verbessern,
wenden Sie sich gerne an die SEO-Experten der SEO-Agentur-Essen!
Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.