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Wie funktioniert SEO? Checkliste für den Backlink-Aufbau 2024

SEO-Agentur-Essen.de • 25. Februar 2024

Backlinks werden nicht ohne Grund als Herzstück der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet. Tatsächlich spielen sie eine ganz entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Autorität und Relevanz einer Webseite. In diesem Vertiefungsbeitrag klären wir, wie Backlinks funktionieren und warum sie heutzutage so wichtig für die Suchmaschinenoptimierung sind. Wie funktioniert SEO? Teil 2: Checkliste für den Backlink-Aufbau 2024.


Im ersten Artikel sind wir bereits auf die wichtigsten Mechanismen der Suchmaschinenoptimierung eingegangen. In den Folgebeiträgen widmen wir uns jetzt zentralen Vertiefungsthemen. Verlinkungen bzw. sogenannte Backlinks bieten sich hier natürlich an. Sie haben massiven Einfluss darauf, wie Webseiten im Netz ranken. Was genau steckt dahinter, wie bekommt man sie und welche Qualitätskriterien sind zu beachten?


Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung? Ein Kurzüberblick


Im ersten Artikel haben wir bereits besprochen, wie eine professionelle SEO-Agentur die Sichtbarkeit einer Webseite oder eines Webshops im Netz steigern kann. Dies gelingt, indem sie eine Vielzahl von Techniken und Strategien der Suchmaschinenoptimierung anwendet.


Was genau ist zu tun? Wichtig sind zunächst die On-Page-Optimierungen, wie z.B. die strategische Anpassung von Inhalten und Meta-Tags und die technische Verbesserungen der Website-Struktur. Bei den Off-Page-Maßnahmen wurde der systematische Aufbau der besagten Backlinks hervorgehoben. Nicht zuletzt wurde die Wichtigkeit der Keyword-Recherche hervorgehoben, da auf dieser Basis die Inhalte genau auf die Suchanfragen der Zielgruppe abgestimmt werden können.


Was sind Backlinks und warum sind sie so wichtig?


Backlinks sind gewissermaßen Googles digitale Antwort auf (gute) Mundpropaganda. Backlinks sind Links, die von einer Webseite A auf eine Webseite B verweisen. Sie sind (für Google und Co.) ein Zeichen dafür, dass eine Seite A die Inhalte von B für wertvoll hält, um sie ihren Lesern anzubieten. Suchmaschinen wie Google verwenden Links als Indikator für die Qualität und Relevanz einer Seite, was sich direkt auf das Ranking auswirkt.


Sind Backlinks wichtig? Ihre Bedeutung für das SEO kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie helfen Suchmaschinen bei der Bewertung der Vertrauenswürdigkeit und Autorität einer Webseite. Seiten mit vielen hochwertigen Backlinks werden in der Regel höher eingestuft als die Konkurrenz mit weniger Verlinkungen. Backlinks führen entsprechend zu mehr Sichtbarkeit und höherem Traffic.


Checkliste für den Backlink-Aufbau – die Qualitätskriterien


Nicht alle Backlinks sind gleich. Man kann für wenige Cents oder Euros Verlinkungen auf Plattformen wie Fiverr oder in den Kleinanzeigen kaufen. Das sind häufig aber nicht solche Links, die einer Webseite wirklich weiterhelfen. Die Qualität eines Backlinks hängt von verschiedenen Faktoren ab:


  • Relevanz: Backlinks von thematisch verwandten Seiten sind wertvoller als Links von thematisch unpassenden Seiten.
  • Autorität: Links von hoch angesehenen und vertrauenswürdigen Seiten (wie z.B. ARD, Wikiepedia etc.) haben mehr Gewicht als Links von weniger bekannten Seiten.
  • Linktext: Der Ankertext (d.h. das Wort, auf dem der Link sitzt), der verwendet wird, um auf Ihre Seite zu verlinken, sollte relevant und beschreibend sein.
  • Natürlichkeit: Erzwungene oder gekaufte Backlinks können von Suchmaschinen als Manipulationsversuch gewertet werden und negative Auswirkungen haben.


Checkliste für den Backlink-Aufbau: bewährte Strategien


Jetzt wissen wir schon einmal, was gute von weniger guten Links unterscheidet. Das bringt uns aber noch keine Links. Der Aufbau eines starken Backlink-Profils ist keine leichte Aufgabe und erfordert eine durchdachte Strategie. Hier sind einige bewährte Methoden:


  1. Hochwertiger Content: Erstellen Sie Inhalte, die von Natur aus linkwürdig sind, wie z.B. umfassende Leitfäden, originelle Forschungsergebnisse oder hilfreiche Ressourcen.
  2. Gastartikel: Schreiben Sie Artikel für andere Websites in Ihrer Branche, um Backlinks zu Ihrer Seite zu erhalten. Den Trick kennen natürlich viele, sodass man dabei echten Mehrwert liefern muss.
  3. Beziehungen aufbauen: Netzwerken mit anderen Webseitenbetreibern und Bloggern in Ihrer Branche kann zu natürlichen Backlinks führen. Dabei kann man auch Links tauschen, sollte aber beachten, dass man nicht (zu viel) direkt zwischen zwei Seiten hin- und herverlinken sollte.
  4. Inhalte promoten: Nutzen Sie soziale Medien und E-Mail-Marketing, um Ihre Inhalte zu verbreiten und mehr Backlinks zu generieren. Je mehr Menschen auf Ihre Seite(n), aufmerksam werden, desto größer sind die Chancen, Verlinkungen zu erhalten.
  5. Broken-Link-Building: Identifizieren Sie defekte Links auf anderen Websites und bieten Sie Ihre Inhalte als Ersatz an. Das kann mühsam und manchmal enttäuschend sein – wenn es klappt, ist es aber eine super Chance.


Backlink-Risiken und wie man sie vermeidet


Während Backlinks für das SEO unerlässlich sind, kann der Versuch, sie auf Umwegen zu erlangen, zu Strafen von Suchmaschinen führen. Vermeiden Sie Techniken wie das Kaufen von (billigen Massen-) Links, exzessiven Linktausch oder das Verwenden von automatisierten Programmen, um Links zu generieren.


Solche Praktiken können kurzfristig Erfolg haben, schaden aber langfristig Ihrer Webseite. Suchmaschinen wie Google wissen, wie wichtig Backlinks für alle Beteiligten sind. Sie belohnen organische Links in kurzer Zeit, können bei Mogeleien aber auch sehr ungemütlich werden.


Checkliste für den Backlink-Aufbau: Domain Rating, Domain und Page Authority


Domain Rating (DR), Domain Authority (DA) und Page Authority (PA) sind wichtige Metriken, die die Stärke und Glaubwürdigkeit einer Website bzw. einer Unterseite messen. Sie bieten Einblick in die Wahrscheinlichkeit, dass eine Website oder eine spezifische Seite in den Suchmaschinenrankings gut abschneidet.


Domain Rating (DR): DR ist eine Metrik von Ahrefs. Sie misst die Stärke des Backlink-Profils einer gesamten Domain auf einer Skala von 0 bis 100. Ein höheres DR deutet auf ein stärkeres, vertrauenswürdigeres Backlink-Profil hin und beeinflusst – nicht nur laut Ahrefs – die Fähigkeit einer Website, in den Suchergebnissen aufzusteigen.


Domain Authority (DA): DA stammt vom Anbieter Moz. Die Domain Authority bewertet ebenfalls die Gesamtstärke einer Domain oder Subdomain. Der Wert basiert auf der Anzahl und Qualität der eingehenden Links. Wie das DR ist die DA ein Indikator dafür, wie gut eine Website in den Suchergebnissen abschneiden kann; auch hier gemessen auf einer Skala von 1 bis 100.


Page Authority (PA): Einer geht noch? Die Page Authority konzentriert sich im Gegensatz zu DA und DR auf die Bewertung der Autorität und des Rankings einer Unterseite einer Website. PA hilft dabei, die Stärke einer spezifischen Seite zu verstehen – wie üblich auf einer Skala von 1 bis 100.


Diese Backlink-Werte sind besonders wichtig für SEO-Fachleute und Marketingprofis. Denn sie helfen, Prioritäten bei der Erstellung von Backlinks zu setzen. Hat eine Seite sehr niedrige Werte? Dann werden mir Links davon wenig helfen, mein Ranking zu stärken. Websites mit hohen Werten sind hingegen begehrte Ziele für den Backlink-Aufbau. Links von solchen Seiten können das Suchmaschinenranking der verlinkten (eigenen) Seite besonders positiv beeinflussen.


Bei alledem ist es jedoch wichtig zu betonen, dass Werte wie DR, DA und Co. nur einer von vielen Faktoren sind, die Suchmaschinen wie Google und Bing in ihre Rankings einfließen lassen. Es macht Sinn, sie zu checken, aber sie sind immer als Teil einer umfassenderen SEO-Strategie zu betrachten.


Was kosten Backlinks? Zahlenbeispiele und kritische Hinweise


Auch wenn organische Backlinks als bester und sicherster Weg gelten, ein hohes Google-Ranking zu erreichen, ist der Backlink-Kauf heutzutage weit verbreitet. Es hat sich eine riesige Industrie entwickelt, die auf den Kauf und Verkauf von Backlinks setzt. Übliche Preise für Backlinks lauten wie folgt:


  • Niedrige Autorität (DA/DR niedrig): 50 € bis 200 €. Kleinere Blogs oder Websites mit begrenztem Einfluss.
  • Mittlere Autorität (DA/DR mittel): 200 € bis 800 €. Websites mit solider Reichweite und einem etablierten Backlink-Profil.
  • Hohe Autorität (DA/DR hoch): 800 € bis mehrere Tausend Euro. Top-Websites und Branchenführer mit starkem Einfluss und hoher Sichtbarkeit.


Man sollte jedoch sehr vorsichtig sein, wenn man sich (überhaupt) dazu entscheidet, Backlinks zu kaufen. Zum einen können sich Suchmaschinen daran stören, wenn plötzlich übermäßig viele (und v.a. unseriöse) Backlinks auftauchen. Zum anderen gibt es einige Betrüger in der Szene.


Wie funktioniert SEO? Checkliste für den Backlink-Aufbau 2024 im Fazit


Backlinks sind ein wesentlicher Bestandteil jeder SEO-Strategie. Sie signalisieren Suchmaschinen die Qualität und Relevanz einer Webseite und können das Ranking erheblich verbessern. Zwar gibt es vermeintliche Abkürzung zu einem starken Backlink-Profil. Doch sollte man von dubiosen Praktiken Abstand nehmen.


Der Aufbau eines starken Backlink-Profils erfordert Zeit, Geduld und vor allem die Erstellung von Inhalten, die es wert sind, verlinkt zu werden. Wenn Sie die oben genannten Strategien anwenden und fragwürdige Techniken Praktiken vermeiden, können Sie ein nachhaltiges und effektives Backlink-Profil aufbauen.


Die Belohnung? Mit vielen starken und passenden Backlinks klettert Ihre Webseite immer höher im Google-Ranking. Das Ergebnis? Mehr Besuchende bringen auch weitere Backlink-Chancen – somit zahlen sich Ihre SEO-Bemühungen im Idealfall langfristig sogar doppelt aus.

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