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Warum SEO im B2B-Marketing wichtig ist – Hintergründe, Tipps und Erfolgsbeispiele

SEO-Agentur-Essen.de • 20. Mai 2024

Suchmaschinenoptimierung (SEO) nimmt heutzutage eine zentrale Rolle im digitalen Marketing ein. Auch und besonders im B2B-Bereich (Business-to-Business) kann eine gut durchdachte SEO-Strategie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Warum genau ist SEO im B2B-Marketing so wichtig? In diesem Artikel stellen wir wichtige Hintergründe, hilfreiche Empfehlungen und lehrreiche Beispiele genauer vor.


Laut einer Studie beginnen 61% aller B2B-Käufe mit einer Online-Suche. Sogar 71% der B2B-Kunden nutzen Suchmaschinen, um potenzielle Anbieter zu recherchieren. Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache – Unternehmen, die SEO ignorieren, verlieren wichtige Sichtbarkeit und Vertriebschancen.


Nicht nur das: Laut führenden Unternehmensberatungen recherchieren immer mehr Entscheiderinnen und Entscheider in Unternehmen so, wie sie es auch bei privaten Recherchen tun. Statt Branchenverzeichnissen geht es also häufig zunächst zu Google oder sogar in soziale Medien.   


Die Bedeutung von SEO im B2B-Marketing


Schauen wir uns die Hintergründe aber erst einmal etwas genauer an. SEO bezieht sich bekanntlich auf die Optimierung von Webseiten, um deren Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu erhöhen.


Während viele zunächst an B2C (Business-to-Consumer) denken, wenn es um SEO geht, gewinnt diese Praxis auch im B2B-Sektor zunehmend an Bedeutung. Entscheidungsträger in Unternehmen nutzen die praktischen Suchmaschinen ebenfalls, um nach Lösungen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.


Warum SEO im B2B-Marketing wichtig ist


Es gibt aber eine ganze Reihe von Gründen, warum SEO im B2B-Marketing unverzichtbar geworden ist. Die wichtigsten betrachten wir im Folgenden etwas genauer.


  • Erhöhte Sichtbarkeit: Unternehmen, die auf den ersten Seiten der Suchergebnisse erscheinen, werden eher gefunden und angeklickt. Dies führt zu mehr Website-Traffic und potenziellen Leads. Nicht jeder Seitenbesuch bringt Business, keine Besuche liefern aber definitiv auch keine neuen Chancen.
  • Vertrauensaufbau: Eine gut platzierte Webseite vermittelt Seriosität und Fachkompetenz. Nutzerinnen und Nutzer tendieren dazu, den ersten Suchergebnissen mehr Vertrauen entgegenzubringen. In vielen Fällen ist das auch berechtigt, wenn Webseiten-Betreibende über eine lange Zeit die Nutzerschaft mit ihrer Expertise überzeugen konnten.
  • Kosteneffizienz: Im Vergleich zu bezahlter Werbung (PPC) bietet SEO langfristige Vorteile ohne kontinuierliche Werbeausgaben. Einmal etablierte Rankings können nachhaltig Traffic generieren. Das soll nicht heißen, dass flankierende Google-Werbung keinen Sinn macht. Gut optimierte Seite performen oft aber sogar besser, wenn auch Werbung auf die Webseiten gerichtet ist.


Empfehlungen für erfolgreiches B2B-SEO


Eine effektive SEO-Strategie im B2B-Bereich erfordert eine gezielte Herangehensweise. Wir haben einige Empfehlungen zusammengestellt, die auch branchenübergreifend sinnvoll erscheinen.


  1. Keyword-Recherche: Identifizieren Sie relevante Keywords, die Ihre Zielgruppe verwendet. Im B2B-Bereich sind dies oft spezifische Fachbegriffe oder Long-Tail-Keywords. Tools wie Google Keyword Planner oder SEMrush können hierbei hilfreich sein.
  2. Qualitativer Content: Erstellen Sie Inhalte, die Sie auch selbst gerne lesen (würden). Content, der Mehrwert bietet und auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingeht, hat nach wie vor die besten Chancen. Erfahrungsgemäß sind Whitepapers, Fallstudien und ausführliche Blogartikel besonders wirksam.
  3. Technisches SEO: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website technisch einwandfrei ist. Dazu gehören schnelle Ladezeiten, mobile Optimierung und eine klare Seitenstruktur. Google liegt inzwischen einen starken Fokus auf technische Exzellenz. Mit veralteten Seiten wird ein gutes Ranking daher immer schwerer.
  4. Link-Building: Hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten stärken Ihre Domain-Autorität. Networking und das Veröffentlichen von Gastbeiträgen auf branchenspezifischen Portalen sind effektive Methoden. Natürlich weiß das auch die Konkurrenz. Deshalb ist es besonders wichtig, regelmäßig neue und hochwertige Links zu generieren.
  5. Lokales SEO: Für Unternehmen, die (auch) lokal tätig sind, ist die Optimierung für lokale Suchanfragen wichtig. Firmen können sich dafür ganz einfach in Branchenverzeichnisse eintragen und auch ein Google-Business-Eintrag kann eine positive Wirkung entfalten.


Warum SEO im B2B-Marketing wichtig – drei Erfolgsbeispiele


Es gibt nicht wenige Erfolgsfirmen, die strategisch auf Suchmaschinenoptimierung setzen. SEO zeigt nicht immer sofortige Ergebnisse, aber der langfristige Effekt sollte nicht unterschätzt werden. Ausdauer wird in den allermeisten Fällen belohnt.


  • Ein Beispiel für erfolgreiche B2B-SEO im deutschen Mittelstand ist das Unternehmen Trumpf GmbH + Co. KG. Dabei handelt es sich um einen führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen und Lasertechnologie. Trumpf hat mit der Optimierung technischer Inhalte und der Erstellung detaillierter Produktseiten seine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen signifikant erhöht. Dies hat zu einer Steigerung des organischen Traffics und der Generierung qualifizierter Leads geführt.
  • Ein weiteres Beispiel ist die Homag Group AG, die Maschinen und Systeme für die holzbearbeitende Industrie produziert. Durch die strategische Nutzung von Long-Tail-Keywords und die Erstellung von wertvollem Content wie Whitepapers und Blogartikeln, konnte Homag seine Online-Präsenz massiv stärken. Die verbesserte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen hat dem Unternehmen geholfen, seine Zielgruppe effektiver zu erreichen und die Anzahl der Anfragen zu erhöhen.
  • Auch die Festo AG & Co. KG als Anbieter von Automatisierungstechnik hat durch gezielte SEO-Bemühungen große Erfolge erzielt. Festo hat sich dabei auf die Optimierung technischer Inhalte und die Bereitstellung umfangreicher Produktinformationen konzentriert. Durch das Verbessern der Nutzererfahrung und die gezielte Ansprache des passenden Fachpublikums konnte das Unternehmen seine Position in den Suchergebnissen stärken und die Kundenbindung erhöhen.


Diese und weitere Beispiele zeigen eindrucksvoll, wie deutsche KMU durch effektive SEO-Strategien ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern. Damit lassen sich mittel- und langfristig mehr qualifizierte Leads generieren, die per Anzeigen aufgrund der Datenschutzvorgaben immer schwieriger werden.


Was waren und sind weiterhin zentrale Erfolgsfaktoren. Definitiv macht es Sinn, sich auf hochwertige Inhalte zu konzentrieren. Dank neuer KI-Technologie lassen sich schnell Unmengen an Texten produzieren. Praktische Erfahrungswerte werden daher immer wichtiger. Auch die technische Optimierung der Webseite sowie die gezielte Ansprache der Zielgruppe sind heute essenziell.


Warum SEO im B2B-Marketing wichtig – Fazit


SEO ist im B2B-Marketing ein essenzieller Bestandteil der digitalen Marketingstrategie sein. Die richtige SEO-Strategie führt mehr Sichtbarkeit und stärkt das Vertrauen potenzieller Kunden. Außerdem lässt sich damit langfristig kosteneffizient mehr qualifizierter Traffic generieren.


B2B-SEO gelingt aber nicht über Nacht. Da fachliches Wissen und SEO-Fähigkeiten kombiniert werden müssen, handelt es sich idealerweise um einen strategischen und kontinuierlichen Prozess. Hinzukommt, dass sich die Algorithmen und Marktbedingungen jederzeit ändern können.


Um abschließend zu beantworten, warum SEO im B2B-Marketing wichtig ist: Mit den richtigen Strategien und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe können Firmen damit einen signifikanten Marketingmehrwert und klaren Geschäftsvorteil schaffen. Interesse? Dann freuen wir uns über ein Gespräch!

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