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SEO-Checkliste 2024: Wie gelingt ein starkes Google-Ranking?

SEO-Agentur-Essen.de • Jan. 30, 2024

Auch im Jahr 2024 kann Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, im Netz leichter auffindbar zu werden. Für Organisationen und Unternehmen kann das ein großer Vorteil sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Im Vergleich zu bezahlten Anzeigen gilt SEO zudem als deutlich nachhaltiger. Zugleich gibt es Rahmenbedingungen zu beachten, die sich immer wieder verändern. SEO-Checkliste 2024: Wie gelingt ein starkes Google-Ranking?


Suchmaschinenoptimierung im Wandel?


Die Kunst der Suchmaschinenoptimierung lässt sich traditionell in zwei Teilbereiche unterordnen. Zum einen ist es zentral, auf der eigenen Webseite regelmäßig interessante Inhalte zu veröffentlichen. Diese sollten diejenigen Keywords enthalten, mit denen die Seite oder der Webshop gefunden werden sollte.


Zum anderen ist es seit jeher entscheidend, Verlinkungen von anderen, hochwertigen Webseiten aufweisen zu können. Suchmaschinen wie Google nehmen diese sogenannten Backlinks als Indikator für die Relevanz und Vertrauenswürdigkeit einer Seite.


Darüber hinaus ist in den letzten Jahren der technische Zustand einer Webseite immer wichtiger geworden. Insbesondere aufgrund des Siegeszugs der mobilen Endgeräte müssen Seiten und Shops auch in der Mobilversion schnell, verständlich und nutzungsfreundlich sein.


SEO-Checkliste 2024: Wie gelingt ein gutes Google-Ranking?


Für ein gutes Google-Ranking im Jahr 2024 lohnt ein Blick auf die folgende SEO-Checkliste. Die Grundlagen haben sich nicht so sehr verändert, doch kleine Optimierung können schon einen großen Unterschied im Ranking machen.


1. SEO mit menschlichem Touch


Konzentrieren Sie sich darauf, Inhalte zu erstellen, die sowohl für Suchmaschinen als auch für die Leserschaft ansprechend sind​​. Zwar ist die Content- und Keyword-Optimierung für die Google-Algorithmen sehr zu empfehlen. Doch das Ganze sollte menschlich ansprechend bleiben, damit echte Menschen die Artikel wirklich lesen möchten.  


2. Beantwortung häufig gestellter Fragen


Nutzen Sie die Funktion „Weitere Fragen“, die Google anzeigt, wenn man nach etwas sucht. So lassen sich relevante Fragen identifizieren und diese mit den eigenen Inhalten beantworten. FAQ-Bereiche auf der Webseiten können in diesem Kontext ebenfalls nützlich sein​​.


3. Erfahrungen aus erster Hand


Google hat „Erfahrung“ als ein Element in seinen E-E-A-T-Algorithmus aufgenommen. Nutzen Sie persönliche Erfahrungen, Fallstudien und Daten, um Ihre Expertise und Glaubwürdigkeit zu demonstrieren​​. Ach ja, die anderen Buchstaben stehen für: Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness.


4. Thematische Autorität aufbauen


Erstellen Sie umfangreiche und detaillierte Inhalte zu spezifischen Themenbereichen und verlinken Sie diese intern. Auf diese Weise können Sie Ihre Expertise in einem bestimmten Bereich zeigen​​. Zwar ist eine gewisse Themenvielfalt hilfreich, um die Leserschaft zu überzeugen. Der grobe Fokus sollte aber immer erkennbar sein.


5. Topical Maps für die Content-Strategie:


Topical Maps helfen Ihnen dabei, ein umfassendes Verständnis für ein Thema zu entwickeln. Es empfiehlt sich, alle notwendigen Inhalte zu erstellen, um sich Autorität in einem bestimmten Bereich zu etablieren​​. Um ein Thema abzustecken, helfen Tools wie Answer the Publik und Google Trends mit ähnlichen Suchen und Frage.


6. Hochwertiger Content forever


Hochwertige Inhalte sind und bleiben essenziell. Vermeiden Sie Content, der Ihrer Leserschaft keinen Mehrwert bietet, denken Sie am besten immer aus Sicht der Nutzerschaft, die etwas erfahren möchte, Inspiration wünscht etc. Hochwertige Inhalte sind zudem wichtig für Backlinks und hilfreich, um als kompetent in Ihrem Bereich wahrgenommen zu werden​​.


7. Interne Verlinkungen nutzen


Interne Links helfen Suchmaschinen, Ihre Webseite zu finden und zu indizieren. Sie sind recht einfach zu erstellen und tragen zur Verbesserung Ihrer Suchmaschinenposition bei​​. Beispielsweise bieten sich in einem Blog Oberkategorien an, um darunter dann einzelne Artikel zu verteilen. Z.B. Reisen nach Asien – und dann Artikel zu einzelnen Ländern.


8. Verwendung von LSI-Keywords


LSI-Keywords (Latent Semantic Indexing) helfen Suchmaschinen, den Kontext Ihrer Seite besser zu verstehen. Dabei handelt es sich nicht um Synonyme, sondern eng verbundene Begriffe und Phrasen​​. Bei der Asienreise könnten das zum Beispiel Begriffe rund um Impfungen und Visa sein.


9. E-E-A-T bleibt wichtig


Wie oben erwähnt, achtet Google noch immer stark auf die Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit und neuerdings auf die Erfahrungen, die Inhalte auf einer Seite bieten. Das gilt besonders für den Themenkomplex YMYL-Themen (Your Money or Your Life) – also Themen rund um Geld, Wohlstand, Gesundheit, Psyche, Wohlbefinden etc., die besonders oft gegoogelt werden.  


10. Suchinteressen überprüfen


Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte dem entsprechen, wonach Ihre Zielgruppe wirklich online sucht. Oft sind wir als Webseiten-Betreibende etwas betriebsblind, weil wir natürlich wünschen, dass Menschen das suchen, was wir möchten. Der Blick auf die erste Ergebnisseite zeigt aber noch besser, was wirklich interessiert – das sollten wir dann auch mit unserem Content abdecken.


SEO-Checkliste 2024 für ein gutes Google-Ranking im Fazit


Schaut man auf die letzten 15 Jahre des Online-Marketings zurück, hat sich viel verändert. Facebook war mal das Medium der Jugend, manche Plattformen sind komplett verschwunden, Player wie TikTok und Temu sind neu dabei, wachsen aber rasant.


In den Suchmaschinen hat sich hingegen nicht ganz so viel verändert, was eine Investition in diesen Kanal nicht nur kosteneffizient, sondern auch nachhaltig erscheinen lässt. Optimierte Inhalte, die der Leserschaft weiterhelfen, sind und bleiben bedeutend. Daneben hilft es, drängende Fragen zu beantworten und persönliche Erfahrungen zu teilen, die auf hohem Niveau, aber auch gut lesbar die eigene Expertise widerspiegeln.


Ein professioneller Suchmaschinen-Dienstleister wie die SEO-Agentur Essen ist in der Lage, die neusten Trends zu nutzen, um Ihre Webseite hoch ranken zu lassen. Vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch, um Ihr Potenzial im Netz 2024 bestmöglich zu nutzen.

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